Mit dem DFÖJ hast du die ideale Möglichkeit, dein ökologisches Interesse mit der Entdeckung der französischen Kultur zu verknüpfen!
Und gute Nachricht: Das Heidelberg-Haus in Montpellier ist auch im Jahr 2020/21 wieder Einsatzstelle und du kannst dich noch bis zum 20. Februar 2020 bewerben. Wenn du neugierig bist, wie sich ein ökologisches Jahr mit kultureller Arbeit verbinden lässt und Lust hast, ein Auslandsjahr in dieser dynamischen Stadt am Mittelmeer zu verbringen, könnte das Heidelberg-Haus genau die richtige Einsatzstelle für dich sein!
Voraussetzung sind gute Französischkenntnisse; pädagogische Erfahrungen im Jugendbereich sind von Vorteil, Teamfähigkeit und Spaß an der selbstständigen kreativen Arbeit unabdingbar. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
Als ökologische/r Freiwillige/r wirst du mit in die Organisation und die Umsetzung von Kulturveranstaltungen eingebunden und organisierst auch eigene Veranstaltungen wie die regelmäßigen Stammtische und Kinderateliers sowie auch ökologische Workshops, bei deren Konzeption du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Erfahre hier mehr über das Heidelberg-Haus als Einsatzstelle.
Natürlich gibt es aber auch viele andere spannende Einsatzstellen in Frankreich! Motivé(e)? Zögere nicht und los geht’s mit einem Jahr voller spannender Erfahrungen und Begegnungen! Alle weiteren Informationen zum DFÖJ und zum allgemeinen Bewerbungsverfahren findest du hier.
Das Deutsch-Französische Ökologische Jahr (DFÖJ) ist ein deutsch-französisches Programm im Rahmen des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD). Es wird vom BMFSFJ sowie vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt. Es ist von Quifd – Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten zertifiziert.