Fortbildung für Deutschlehrende aus dem schulischen und außerschulischen Bereich
Mit Marje Zschiesche-Stock, Cornelsen Verlag
Der Einsatz von KI in unterrichtsbezogenen Kontexten erhitzt momentan die Gemüter. Die Integration von KI in die Lehre wird unweigerlich zu einer Tatsache werden. Wie kann zeitgemäßer Sprachunterricht darauf reagieren? Wie lässt sich KI produktiv und mit einem Mehrwert in die Lehre einbinden? Unsere ersten Versuche zeigen, dass sie auch eine Bereicherung darstellen und gewissermaßen als Freund und Helfer fungieren kann. Behindert sie dabei aber die Ausbildung von kritischem und selbständigem Denken unserer Lernenden?
In diesem Workshop wollen wir diesen Fragen nachgehen und gemeinsam darüber nachdenken, wie KI authentische Sprachinteraktionen simulieren und die kommunikativen Fähigkeiten der Lernenden aller Niveaustufen verbessern kann.
Marje Zschiesche-Stock verfügt über langjährige internationale Erfahrung als Dozentin und Fortbildnerin in einer Vielzahl von Institutionen und Bildungseinrichtungen, in denen sie deutsche
Sprache und Kultur auf allen Ebenen und für alle Altersgruppen unterrichtet hat. Sie bildet Deutschlehrer auf der ganzen Welt aus und unterstützt sie darin, in digitalen Lernumgebungen erfolgreich zu sein und modernste Methoden im Zweitsprachenunterricht einzusetzen. Sie ist für den Cornelsen Verlag als internationale Fortbildungsreferentin tätig.
Anmeldung über Onlineformular erforderlich (Link folgt in Kürze).
Die Teilnahme ist kostenlos, Reisekosten werden nicht erstattet (kein PAF – plan académique de formation).
Heure :
9:30 - 12:30 h
Adresse :
Maison de Heidelberg
4 rue des Trésoriers de la Bourse
34000 Montpelllier