Reither, bis vor kurzem Verleger in einer Großstadt, nun in einem idyllischen Tal am Alpenrand, hat in der dortigen Bibliothek ein Buch ohne Titel entdeckt. Der Umschlag trägt nur den Namen der Autorin. Am Abend klingelt es plötzlich. Noch in derselben Nacht beginnt Reithers Widerfahrnis und führt ihn binnen drei Tagen bis nach Sizilien. Die, die ihn an die Hand nimmt, ist Leonie Palm, ehemalige Besitzerin eines Hutgeschäfts. Beide verbindet, dass sie nicht mehr auf die große Liebe vorbereitet zu sein scheinen. Als dann nach drei Tagen im Auto am Mittelmeer das Glück über sie hereinbricht, schließt sich ihnen ein Mädchen an, das kein Wort redet.
Kirchhoff erzählt in seiner Novelle von der Möglichkeit einer Liebe und davon, was passiert, wenn man etwas wagt. « Aber wo wären wir ohne etwas Selbstüberschätzung », sagt der Protagonist Reither, um sich Mut zu machen für den ersten Kuss mit Leonie Palm, « jeder wäre nur in seinem Gehäuse, ein Flüchtling vor dem Leben. »
Der Autor ist für Widerfahrnis im vergangenen Oktober mit dem Deutschen Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman ausgezeichnet worden.
Le cercle littéraire, animé par Sabine Fox, se réunit pour échanger autour d’un roman de la littérature germanophone contemporaine (en allemand) que chaque participant se procure et étudie au préalable. Le livre est disponible dans notre bibliothèque.
Heure :
20:00 h
Adresse :
Maison de Heidelberg
4 rue des Trésoriers de la Bourse
34000 Montpelllier